Klimakonferenz: EU-Kommission geht neue Partnerschaften ein

Russlands Krieg gegen die Ukraine habe zu „tektonische[n] Veränderungen auf dem Energiemarkt“ geführt, erklärte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf der noch bis 18. November stattfindenden Weltklimakonferenz (Conference of the Parties/COP27) im ägyptischen Scharm al-Scheich. Aber: Man müsse das 1,5-Grad-Ziel „in Reichweite halten”, so von der Leyen, die am 7. und 8. November bei der Konferenz die EU-Kommission vertreten hat.

Den Energiebedarf, der einmal von Russland gedeckt wurde, werde die EU künftig aus dem Globalen Süden beziehen, so von der Leyen. So hat die Europäische Kommission anlässlich der COP27 eine strategische Partnerschaft für nachhaltige Rohstoffe und erneuerbaren Wasserstoff mit Namibia abgeschlossen.

Strategische Partnerschaft mit Kasachstan für Wertschöpfungsketten

Zudem haben von der Leyen und der kasachische Premierminister Älichan Smajylow eine Vereinbarung über die Gründung einer Partnerschaft zwischen der EU und Kasachstan unterzeichnet. Ziel des Abkommens ist es, Wertschöpfungsketten für erneuerbaren Wasserstoff und Batterien zu entwickeln. Dadurch soll der digitale und ökologische Wandel beider Länder vorangetrieben werden. Des Weiteren zielt das Abkommen darauf ab, eine sichere und nachhaltige Versorgung mit Rohstoffen und veredelten Materialien zwischen der EU und Kasachstan zu entwickeln.

Darüber hinaus hat von der Leyen in der vergangenen Woche fünf Vereinbarungen über Waldpartnerschaften unterschrieben. Die Vereinbarungen wurden mit Guyana, der Mongolei, der Republik Kongo, Uganda und Sambia abgeschlossen. Ziel der Waldpartnerschaften ist es, die Entwaldung umzukehren und somit das Klima und die biologische Vielfalt zu schützen. Schließlich soll mittels der Partnerschaften eine nachhaltige Waldwirtschaft erreicht werden.

 

EU-Kommission: Strategische Partnerschaft für nachhaltige Rohstoffe und erneuerbaren Wasserstoff mit Namibia

EU-Kommission: COP27: EU fordert konkrete Schritte zur Begrenzung der Erderwärmung

EU-Kommission: COP27: EU startet Waldpartnerschaften

EU-Kommission: Erklärung der Präsidentin: „Investitionen in die Zukunft der Energie“

EU-Kommission: Wie durch die Partnerschaften eine nachhaltige Waldwirtschaft erreichen werden soll

EEB/META: BREAKING SILENCE ON CLIMATE AND SOCIAL INJUSTICE AT COP27

DNR: COP27: EU-Kommission schließt neue Partnerschaften ab