Klimaschutz ein Menschenrecht?
Klima & Energie
Ein wissenschaftlicher Aufsatz beschäftigt sich mit aktuellen Fragen des internationalen Klimaschutzrechtes.Aus dem gewohnheitsrechtlichen Verbot grenzüberschreitender Umweltbeeinträchtigungen und den Menschenrechten lassen sich weitreichende Klimaschutzverpflichtungen ableiten. Zu diesem Schluss kommen Volker Oschmann und Anke Rostankowski in einem Aufsatz für die „Zeitschrift für Umweltrecht“. Inwieweit diese Pflichten praktisch wirksam werden können, muss sich aber noch zeigen.
In dem Aufsatz „Das Internationale Klimaschutzrecht nach Kopenhagen“ wird das internationale Klimaschutzrecht ebenso beleuchtet wie das internationale Klimaschutzregime.
Der Artikel wurde in der Zeitschrift für Umweltrecht in der Ausgabe 2/2010 veröffentlicht und kann auf der Webseite der Zeitschrift kostenlos heruntergeladen werden.
Aufsatz „Das Internationale Klimaschutzrecht nach Kopenhagen“
Weitere Informationen