Kokain bedroht Europas Aale

22. Juni 18

Wasserlebewesen in Europas Flüssen sehen sich mit einer neuen Bedrohung konfrontiert. Laut einer neuen Studie bedrohen Spuren von Kokain in Europäischen Flüssen besonders Tierarten wie den Aal.

Laut der Studien können schon geringe Dosen von Kokain, die in europäischen Flüssen und anderen Süßwasser-Gewässern zu finden sind, Tierarten wie den Aal bedrohen. Größere Konzentrationen von Nebenprodukten der Droge sind etwa in Londons Gewässern und im italienischen Fluss Po zu finden. Die Substanz gelangt vor allem durch Urin in Flüsse, weil sie von Wasseraufbereitungsanlagen nicht entfernt werden kann.

In der nur veröffentlichten Studie zeigten Aale, die Wasser mit einer geringen Kokain-Konzentration ausgesetzt wurden, Spuren von Hyperaktivität und Muskelschäden. Aale sind als wandernde Art vom Aussterben bedroht und als Fettfische besonders anfällig für Chemikalien.

 

Euractiv: Endangered eels at risk from Europe’s cocaine rivers