Kommission legt Grünbuch europäische Meerespolitik vor

Wasser, Meere & Fischerei

Am 7.6.2006 hat die Europäische Kommission ihr Grünbuch für eine Europäische Meerespolitik veröffentlicht.
Darin befasst sie sich mit den Wechselwirkungen und Interessenskonflikten zwischen verschiedenen Bereichen: Seeverkehr, Handel, küstenansässige Industriezweige, off-shore-Anlagen, herkömmliche und alternative Energiegewinnung, Fischerei, Aquakultur, Meeresforschung, Fremdenverkehr, ...
Die große Frage ist dabei - so die Kommission - ob nun eine gemeinsame, integrierte Meerespolitik entwickelt werden soll. Dies ist auch die Hauptfrage des Konsultationsverfahrens, das noch bis Juni 2007 laufen wird.

Die Thematische Strategie Meeresumwelt vom Oktober 2005 ist laut Aussagen von Meeres- und Fischereikommissar Borg "unabdingbar" für die Initiative.

Pressemeldung IP/06/739 Kommission
MEMO/06/230 der Kommission
SPEECH/06/348 Joe Borg (en)
Website zum Grünbuch (en)