Konferenz-Nachlese: Entwicklung neu denken - Politik und Zivilgesellschaft im Dialog
Nachhaltigkeit & Wirtschaft (Greenjobs)
„Im Jahr 2015 laufen die Millennium Development Goals (MDGs) aus – doch was kommt danach? Auf mehreren Ebenen – von EU über UN, Zivilgesellschaft und Parlamente ‐ gibt es intensive Debatten, wie die Post‐MDG-Architektur und deren Inhalte aussehen sollen. Es werden nun die Weichen gestellt – und die entwicklungspolitische Szene Österreichs soll diesen Prozess mitgestalten“, fordert das Karl-Renner-Institut.Eine entwicklungspolitische Fachkonferenz des Karl-Renner-Instituts am 4. September 2013 in Wien hat versucht, sich diesen Fragen zu stellen. Unter dem Titel „Entwicklung neu denken ‐ Politik und Zivilgesellschaft im Dialog“ tauschten sich VertreterInnen entwicklungspolitischer NGOs und interessierte Menschen mit Abgeordneten der SPÖ aus, die in den jeweiligen entwicklungspolitisch relevanten Bereichen aktiv sind.
In fünf Arbeitsgruppen wurden unter der Mitwirkung der NationalrätInnen Wolfgang Katzian (Arbeits- und Sozialrechte), Christoph Matznetter (Rolle der Wirtschaft und Privatwirtschaft), Kai Jan Krainer (Finanzinstitutionen und internationale Finanzarchitektur), Hannes Weninger (Umwelt und Sustainable Development Goals) und Petra Bayer (Menschenrechte und Global Governance) wichtige Eckpfeiler einer Post-2015-Agenda diskutiert und bearbeitet.
Die Nachlese dieser Veranstaltung steht jetzt als Download auf der Webseite des Karl-Renner-Instituts gratis zur Verfügung.
Karl-Renner-Institut: Konferenz-Nachlese: Entwicklung neu denken. Politik und Gesellschaft im Dialog.
Karl-Renner-Institut: Download Resümee der Konferenz