Konferenz zu Europas grünem Weg nach der Krise

2. Okt 20

Wird der Green Deal dem Virus zum Opfer fallen? Wie werden wir die finanziellen und wirtschaftlichen Herausforderungen bewältigen? Diesen und anderen Fragen im Kontext von Corona und dem Green Deal stellten sich vom 27. - 29. September prominente Vertreter*innen der heimischen und europäischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft im Rahmen der Konferenz „Europa, Solidarität und Frieden: Europa und Corona - Gefahren und Chancen“.

„Die Corona-Pandemie hat die ganze Welt, insbesondere auch Europa, mit voller Wucht unvorbereitet getroffen. Die Länder Europas reagierten in unterschiedlicher Weise auf die Krise“, erklärte der Vorsitzende des Instituts der Regionen Europas, Univ. Prof. Dr. Franz Schausberger zum 16. Salzburg Europe Summit zum Thema „Europa und Corona - Gefahren und Chancen“ im Salzburg Congress. „Generell aber wurde das gesellschaftliche, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Leben in einem Ausmaß heruntergefahren, wie das bisher noch nicht bekannt war. Die Folgen werden Europa noch lange herausfordern.“

Die Fragen wurden in dieser Konferenz in sieben Dialog-Veranstaltungen diskutiert. Dabei kamen moderne Formen der digitalen Kommunikation und Interaktion zum Einsatz. Die Konferenz fand unter der Patronanz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz statt.

16. Salzburg Europe Summit 

EU-Umweltbüro Info zur Konferenz