Lebensministerium: Mehr Jobs durch green jobs.

Klima & Energie, Nachhaltigkeit & Wirtschaft (Greenjobs), Nachhaltigkeit & Wirtschaft (Greenjobs)

Bis zum Jahr 2020 sollen in Österreich 100.000 zusätzliche Jobs im Umweltbereich geschaffen werden.

Das Lebensministerium präsentierte mit der Veröffentlichung der Broschüre „Mehr Jobs durch green jobs!“ jüngst seine Strategie zur Maximierung von umweltrelevanten Beschäftigungseffekten in Österreich. Ziel ist die Schaffung von 100.000 zusätzlichen green jobs in den nächsten zehn Jahren.

Zur Zeit arbeiten in Österreich mehr als 185.000 Personen in umweltrelevanten Bereichen, und tragen durch ihre Tätigkeit rund 10% zum BIP bei. Jeder 20. Arbeitsplatz ist jetzt schon ein green job.
Der Aktionsplan des Lebensministeriums umfasst sechs Handlungsfelder: Ausbildung, Innovation, Vernetzung und Kooperation, Internationalisierung, Investition und privater Konsum, und Bewusstseinsbildung. Für alle Bereiche wurden gezielte Maßnahmenpakete entwickelt.

Die Broschüre bietet außerdem einen Überblick über die derzeitigen Förderungen des Lebensministeriums und steht auf der Webseite des Ministeriums gratis als Download zur Verfügung.

Broschüre