Littering-Report: Müll in Österreichs Natur

29. Okt 20

Littering umfasst das achtlose Wegwerfen und Liegenlassen von Abfällen wie Verpackungen (Dosen, Flaschen), Zeitungen oder Zigarettenstummel in der Natur und im öffentlichen Raum, ohne die dafür vorgesehenen kostenlosen Entsorgungsmöglichkeiten wie öffentliche Abfalleimer zu nutzen. Typische Littering-Abfälle gehen einher mit sehr kurzlebigen Konsumgütern und Take-Away-Produkten. Die Produkte werden meist unterwegs konsumiert, und die übrig gebliebenen Verpackungen oder auch Zigarettenstummeln werden an Ort und Stelle weggeworfen. Dieses Littering hat nicht zu vernachlässigende Folgen für Natur, Mensch und Umwelt.

Bereits seit 2017 sammelt die Umweltorganisation GLOBAL 2000 Daten zu Müll in der Natur über die DreckSpotz-App, einer Initiative von GLOBAL 2000. Ziel ist es, die Natur nachhaltig sauber zu machen und von Müll zu befreien. Mit Information und gemeinsamer Datensammlung sollen langfristig Lösungen für das Littering-Problem gefunden werden. Auf Grundlage der gesammelten Daten wurden die Ergebnisse in den vorliegenden Berichten erstellt.

 

Auswertung der DreckSpotz App 2020

Im Beobachtungszeitraum wurden über die DreckSpotz-App über 105.800 Stück Littering-Abfälle dokumentiert. Den größten Anteil nach Stück haben daran Zigarettenstummel, gefolgt von Plastik und sonstigen Littering-Abfällen. Etwa ein Viertel der Abfälle sind der Kategorie Plastik zugeordnet und umfassen beispielsweise Plastiksackerln, Plastikflaschen sowie Plastikverpackungen von Süßigkeiten. Außerdem finden sich in dieser Kategorie Einweg-Besteck sowie Hundekot-Sackerl. Rund 13 % sind metallische Produkte, wie (Getränke-)Dosen, Verschlüsse oder auch Folien, Draht oder Kabel. Die geringsten Anteile haben die Kategorien Papier, Glas und Keramik mit jeweils unter 10 %. Hier finden sich Produkte wie Zeitungen, Zeitschriften und Werbungsmaterialien oder Getränkeverpackungen aus Glas. Der Bereich „Sonstiges“ beinhaltet schließlich neben Textilien und Elektronikaltgeräten (EAG) eine große Menge an Abfällen, die nicht den angegebenen Kategorien zuordenbar sind. Da diese Kategorie zum Teil ebenfalls Verpackungen beinhaltet, diese aber nicht zuordenbar sind, ist der Anteil an Verpackungen mit Sicherheit höher.

Die Stückzahlen bzw. das Volumen sind bei Littering-Abfällen oft aussagekräftiger als das Gewicht, zumal es um die Sichtbarkeit in der Natur bzw. im öffentlichen Raum geht. So sind zahlenmäßig die Zigarettenstummel die am häufigsten gelitterten Abfälle. Allerdings sind aufgrund des Volumens (Getränke-)Verpackungen im öffentlichen Raum deutlich sichtbarer. Insgesamt wurden 19.739 Getränkeverpackungen in die App eingetragen. Knapp 60 % der gesichteten Getränkeverpackungen sind aus Metall. Darauf folgen Plastikflaschen mit 27 % und Glasflaschen mit 15 %.

 

App ermöglicht auch Markenanalyse

Ein weiteres Ergebnis aus der Auswertung der Datensätze der DreckSpotz-App zeigt die Anzahl an gelitterten Produkten nach Marken. In dem entsprechenden Ranking liegt Red Bull mit 23% vor Brau Union mit 15% und Coca Cola mit 9%. Die Analyse erfolgte ausschließlich für Getränkeverpackungen aus Kunststoff, Metall und Glas. Es wurden nur Marken ausgewählt, die über 20 Nennungen aufweisen. Marken, die weniger oder nur einzeln genannt wurden, sind unter „Sonstiges“ zusammengefasst. Konnte nicht eindeutig eine Marke zugeordnet werden, wurden die gesichteten Abfälle zu „unbestimmt“ eingegliedert.

 

Jetzt Sonderauswertung 2020 downloaden

Deshalb jetzt unsere "Pfand Drauf" Petition unterschreiben!

Zusammenfassung „Müll in Österreichs Natur“: Global 2000