Magazin EUropainfo im Zeichen der EU-Wahlen

21. März 19

Heuer wird ein entscheidendes Jahr für die Zukunft der Europäischen Union. Ende Mai finden die Wahlen zum EU-Parlament statt, der bzw. die SpitzenkandidatIn der stärksten Fraktion wird wahrscheinlich die neue EU-Kommission ab November führen, die dann in den nächsten fünf Jahren das Schicksal der EU bestimmen wird.

Werden wir wieder einen Schock erleben, so wie 2014 als die zehn Juncker-Prioritäten Umwelt und Natur mit keinem Wort erwähnten – ja im Gegenteil, als versucht wurde, die hohen Umweltstandards zu senken und zu verwässern? Wird es wieder einen Sturmlauf von zivilgesellschaftlichen Organisationen brauchen, um gegen willkürliche Verschlechterungen wichtiger europäischer Umweltgesetze vorzugehen und wird es wieder Monate brauchen bis die Kommission das Wort „Nachhaltigkeit“ auf ihre Agenda nimmt?

Wir glauben an unser Europa, aber wir wollen ein besseres, gerechteres, nachhaltigeres Europa! Es gibt viele Errungenschaften, die wir BürgerInnen und Organisationen, die an eine nachhaltige, faire, soziale und grüne Union glauben, in den letzten Jahrzehnten erwirken und verteidigen konnten. Dieser Glaube an ein Europa, das sich an die Belastungsgrenzen des Planeten hält, seine Schönheit, seine Diversität und seine gute Zukunft, die allen faire Chancen in einer gesunden Umwelt bietet.

Die Ausgabe dieses Magazins präsentiert die wichtigsten Themen aus den Bereichen Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit.


EUropainfo: 2019 – The Green Europe WE want!