Mitgliedstaaten einigen sich auf gemeinsame Position für COP24

11. Okt 18 

Die EU wird mit einer gemeinsamen Position in die Klimakonferenz COP24 gehen, die im Dezember im polnischen Katowice stattfindet. Vorerst sollen die eigenen Klimaziele aber nicht erhöht werden. Das ist das Ergebnis des Treffens der UmweltministerInnen in Luxemburg.

Österreichs Umweltministerin Elisabeth Köstinger zeigte sich als Vorsitzende des Treffens erfreut über das Ergebnis: „Heute haben wir erneut unterstrichen, dass die EU auch künftig bei globalen Klimaschutzmaßnahmen eine Vorreiterrolle einnehmen wird. Die EU muss in diesem wichtigen Bereich eine entscheidende Rolle spielen. Die heutigen Schlussfolgerungen geben uns eine robuste und konsistente Position für COP24.“

In seinen Schlussfolgerungen ging der Rat der UmweltministerInnen auch auf den am Montag präsentierten IPCC-Sonderbericht zum 1,5-Grad-Limit ein. Es sei eine Angelegenheit von extremer Dringlichkeit, die globale Antwort auf die Bedrohung des Klimawandels sowie nachhaltige Entwicklung und den Einsatz für die Beseitigung der Armut zu verstärken.

 

Rat der EU: Climate change: Council adopts conclusions