Mitgliedstaaten lehnen Verschlechterungen bei Umweltzeichen ab

Der zuständige Regelungsausschuss hat am 24.4.2008 mehrere Vorschläge der Kommission zur Änderung des EU-Ökolabels "Die Blume" abgelehnt: Die Erlaubnis von Deca-BDE und Bioziden in Textilien und Matratzen und die Erlaubnis von PVC und gentechnisch veränderten Organismen in Holzmöbeln.
Die Europäische Kommission muss nun ihre Vorschläge für alle drei Produktgruppen - Textilien, Matratzen und Holzmöbel - bis zum nächsten Treffen des Ecolabel-Ausschusses im September 2008 überdenken.

Angenommen hat der Ausschuss die Vorschläge für das Ökolabel bei Farben und Lacken, nach denen die Nutzung von Phtalaten und halogenierten Lösungsmitteln eingeschränkt wird.

Das Europäische Umweltbüro EEB reagierte sehr erfreut auf die Entscheidung der Mitgliedstaaten - ein Glaubwürdigkeitsverlust für das Umweltzeichen wurde damit abgewehrt, so das EEB.

Kommissonswebsite Ökolabel (en)
Pressemeldung EEB (en doc 44kb)