Mitteilung Koexistenz gentechnisch veränderter Pflanzen

Landwirtschaft, Gentechnik & Tierschutz

Die bereits im Vorfeld umstrittene Mitteilung der Kommmission zur Koexistenz von GVOs und konventionellem Saatgut liegt seit 5.3.2003 vor. Demnach sei Koexistenz kein Thema, für das ein eigenes EU-Recht notwendig wäre. Weiters sei dies kein Sicherheitsthema, da nur zugelassene GVOs, die auf ihre Sicherheit überprüft seien, davon betroffen wären. Für ungewollt vorhandene gentechische Veränderungen sollten Grenzwerte etabliert werden. Landwirte sollten die Art der Bewirtschaftung frei wählen dürfen, es dürfe aber auch keine Form der Landwirtschaft ausgeschlossen werden. Gentechnikfreie Zonen sollten nicht "gegen den Willen einiger Landwirte" errichtet werden können, kein Mitgliedsland sollte sich selbst vollständig zur "GVO-freien Zone" erklären dürfen.
Das Europäische Umweltbüro EEB, Greenpeace und FoE Europe forderten im Vorfeld vehement eine Rechtsbasis auf EU-Ebene ein.
Am 24. April 03 wird zum Thema Koexistenz ein Runder Tisch stattfinden, danach will die Kommission Leitlinien vorlegen.

Pressemeldung Kommission (login/pw: guest)
Pressemeldung EEB (engl.)