„Nachhaltige Energie für ALLE – Wann geht der Welt ein Licht auf?“

Der weltweite Energiebedarf wächst bis 2035 um mehr als 30%. Vor allem die Industrie- und Schwellenländer haben einen enormen Energiebedarf. Demgegenüber stehen über eine Milliarde Menschen, die über keinen Zugang zu Strom verfügen, noch einmal so viele sind auf unzuverlässige Stromnetze angewiesen. Besonders in ländlichen Gebieten des globalen Südens gibt es einen großen Nachholbedarf an modernen, funktionierenden Energiedienstleistungen für das Kochen, Heizen, die Beleuchtung oder Kommunikation. Doch Zugang zu nachhaltiger Energie ist wesentlich für die Entwicklung.

Am 28. November findet ab 16.00 Uhr im Wappensaal des Rathauses eine Fachtagung der Stadt Wien und Südwind statt. Mit Vorträgen von nationalen und internationalen Gästen werden die Fragen, was dies nun für die internationale Zusammenarbeit bedeutet und welche Herausforderungen es dabei gibt, thematisiert. Wie kann ein zuverlässiger und nachhaltiger Zugang zu Energie gewährleistet werden? Welche Ideen und Lösungen gibt es bereits? Wie können lokale Potentiale genutzt werden? Und wie kann das Wissen weitergegeben werden?

Kosten: kostenlos

Wiener Rathaus, Wappensaal
1010 Wien
Veranstaltungsnachlese