Neonikotinoid-Ersatzstoffe ebenfalls schädlich für Insekten?

23. Aug 18

Sulfoximin-basierte Pestizide, die die umstrittenen und kürzlich verbotenen Neonikotinoide im Freiland ersetzen könnten, haben vermutlich ähnlich schädliche Auswirkungen auf bestäubende Insekten, warnen Forscher der Royal Halloway Universität London. Das berichtet der Umweltinformationsdienst ENDS Europe Daily mit Bezug auf einen Artikel der Zeitschrift Nature vom 15. August. Sulfoxaflor beeinflusse bei dauerhafter Anwendung in Freiland-typischen Dosen die Vermehrungsrate und die Gesundheit von Hummelkolonien (Bombus terrestris).

Deutschlandradio berichtet, dass das Insektizid Sulfoxaflor in mehr als 40 Ländern zugelassen ist – unter anderem in fünf Staaten der EU. Generell würden Wildbienen bei der Zulassung von Insektiziden noch immer viel zu wenig berücksichtigt, zitiert der Sender Studienautor Mark Brown.

Das Pestizid Aktions-Netzwerk PAN Europe hatte bereits im Herbst 2016 in einem Factsheet gewarnt, auch Sulfoxaflor und Flupyradifuron seien tödlich für Bienen.

Quelle:

DNR: Ersatzstoff für Neonikotinoide ebenfalls umstritten