Neues Projekt macht CO2-Emissionen von Flughäfen weltweit transparent

Das Projekt Airport Tracker veranschaulicht, dass die fünf größten europäischen Flughäfen London Heathrow, Paris Charles de Gaulle, Frankfurt, Amsterdam Schiphol und Madrid Barajas mit Blick auf Passagierflüge zusammen für rund 53 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr verantwortlich sind.

Der Airport Tracker ist ein laufendes Projekt der Denkfabrik Overseas Development Institute (ODI), der Umweltorganisation Transport and Environment (T&E) und des International Council on Clean Transportation (ICCT). Mit diesem Projekt sollen die Klimaauswirkungen der größten Flughäfen der Welt visualisiert werden. Die Daten sollen für Transparenz, Rechenschaftspflicht und Vergleichbarkeit der weltweiten Emissionen im Zusammenhang mit der Flughafeninfrastruktur sorgen.

Großteil der Flugemissionen wird außerhalb Europas freigesetzt

„Im Gegensatz zu Autos oder Kraftwerken werden die meisten Flugemissionen außerhalb Europas freigesetzt, wodurch der Großteil der Emissionen von europäischen Flughäfen übersehen wird“, kritisiert Jo Dardenne, Aviation Manager bei T&E. „Sämtliche Flüge sollten in den Emissionshandel aufgenommen werden, nicht nur jene innerhalb Europas.“

Beispielsweise stammen 80 % der Emissionen von Paris Charles de Gaulle von Langstreckenflügen, während der Großteil der Flugzeuge von kleineren Flughäfen wie Krakau auf Kurzstrecken abfliegt. Die Verschmutzung durch kleinere Flughäfen wird stärker besteuert als die von größeren Flughäfen, die längere Flüge mit höheren Emissionen ermöglichen.

„Wir können jetzt das alarmierende Ausmaß der Flughafenemissionen sehen, und es ist klar, dass der Luftfahrtsektor nicht genug tut, um seine Verschmutzung einzudämmen“, betont Dardenne. „Wir können den Flughafenausbau in dieser Zeit der Klimakrise nicht rechtfertigen.“ Damit bezieht sich Dardenne auf die Expansionspläne aller genannten großen Flughäfen, allen voran Heathrow. Der Flughafen Heathrow – dessen geplanter Ausbau sich zuletzt wegen Covid verzögert hat – ist mit 16,2 Millionen Tonnen für die zweitgrößten Flughafen-Emissionen der Welt verantwortlich. 16,2 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr entsprechen dem CO2-Ausstoß von 8,1 Millionen Autos.

Die Emissionen des Luftverkehrssektors waren im Zeitraum von 2013 bis 2018 um 5 % pro Jahr gestiegen und erreichten 2,5 % der weltweiten CO2-Emissionen. Wäre der Luftverkehrssektor ein Land, wäre er der siebtgrößte Emittent weltweit.
 

Airport Tracker 

ODI: The Airport Tracker: uncovering aviation emissions 

T&E: Europe’s five biggest airports emit more than the whole of Sweden 

DNR: Emissionen von Flughäfen und Lkws und die Schatten der Abgasaffäre