Neues Re-Use-Kaufhaus in Villach hat eröffnet

23. April 20

Erst im Dezember wurde die ReVilla in Villach eröffnet und das Angebot getestet. Wegen des großen Erfolgs wurde die Fläche schon bald zu klein. Deshalb hieß es bereits im Februar: Übersiedeln an den neuen Standort. Die Eröffnung erfolgte dann am 6. März.

In Villach kennt man sich aus mit Wiederverwendung und Reparatur. So feierte das Repair Café Villach heuer am 2. März bereits sein fünfjähriges Bestehen. Die Idee der ReVilla entstand dann in einigen kreativen Köpfen: Man wollte ein Zentrum für Re-Use schaffen, das nachhaltige Einkaufmöglichkeiten mit Werkstätten und Veranstaltungsflächen verbindet. Ähnliche Konzepte existieren bereits erfolgreich im Ausland, etwas das ZAK-Kaufhaus in Kempten (DE), das Rediscovery Centre in Dublin (Irland) und ReTuna in Eskilstuna (Schweden). Nun hat man in Villach intensiv an einem passenden Konzept gearbeitet. Das Ergebnis, die ReVilla, ist ein Kaufhaus der besonderen Art, gibt es dort doch ausschließlich gebrauchte und nachhaltige Waren zu erwerben. Ein kluges Konzept – und schonend für Umwelt und Geldbörse.

Betrieben wird das Kaufhaus von der der RC ReUse GmbH; der Verein unruhestandAKTIV (RepaNet-Fördermitglied) ist an dem Unternehmen beteiligt, Geschäftsführerin ist Renate Schlatter. Rund um sie setzt sich ein engagiertes Team dafür ein, dass in Villach und Kärnten künftig mehr wiederverwendet und repariert wird.

Das Re-Use-Warenangebot wird laufend erweitert und umfasst Kleidung, Möbel, Elektrogeräte, Gebrauchsgegenstände, Liebhaber- und Sammelstücke​. Auch Upcycling-Produkte sind zu haben. Es sollen Werkstätten für Reparaturdienstleistungen sowie Eigenreparatur unter Anleitung entstehen. Angedacht ist auch ein Leihservice für Werkzeuge und Gegenstände. ​Neben dem ohnehin schon preiswerten Angebot soll es auch Verschenkregale geben.

Künftig soll die ReVilla auch ein Zentrum für Veranstaltungen rund um Umwelt, Kunst und Kultur sowie für Workshops und Kursangebote werden. Nachhaltige Gastronomie soll hier angesiedelt werden. Faire Arbeitsbedingungen sind dabei das Um und Auf.

 

RepaNet: ReVilla ist neues Zentrum für Re-Use in Villach

Link zur Homepage des Re-Use-Kaufhauses