NGOs fordern mehr Ambitionen in globaler Allianz für Kreislaufwirtschaft

Am Rande der Umweltversammlung der Vereinten Nationen (UNEA5) im Februar hatte sich die EU mit anderen Ländern zusammengeschlossen, um saubere Stoffströme, die Wiederverwendung von Ressourcen und die Reduktion des Ressourcenverbrauchs weltweit voranzutreiben. Die „Globale Allianz für Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz“ (GACERE) soll somit „einen globalen Impuls für Initiativen im Zusammenhang mit dem Übergang zur Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz und nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion geben.“ Neben der EU sind Kanada, Chile, Kolumbien, Japan, Kenia, Neuseeland, Nigeria, Norwegen, Peru, Ruanda und Südafrika Teil des Bündnisses.

Vergangene Woche hat die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) ihre Empfehlungen für eine EU-weite Beschränkung von absichtlich hinzugefügtem Mikroplastik an die EU-Kommission geschickt. Der Entwurf weise nach wie vor große Schlupflöcher auf und habe sich trotz mehrfacher Kritik von Umweltverbänden im vergangenen Jahr nicht verbessert, kritisierte die Rethink Plastic Alliance. Demnach hätten einige Industriesektoren, zum Beispiel die Kosmetikindustrie, nach dem aktuellen Entwurf bis zu acht Jahre Zeit, um die Beschränkung umzusetzen. Außerdem sei „biologisch abbaubares“ Mikroplastik, „das sich in der Umwelt nachweislich nicht abbaut“, nicht von dem Verbot betroffen. Deshalb sei der Vorschlag der ECHA nicht dazu geeignet, das Beschränkungsziel bzw. die Vermeidung von 500.000 Tonnen Mikroplastik zu erreichen.

EEB zeigt sich in Brief an EU-Kommission besorgt

Die EU-Kommission sei deshalb jetzt in der Verantwortung, eine umfassende Beschränkung zu verabschieden, welche Mikroplastik in allen Sektoren und für alle Verwendungszwecke abdeckt. Die Rethink Plastic Alliance, das European Environmental Bureau (EEB) und die Umweltrechtsorganisation Client Earth brachten ihre Forderungen letzte Woche Mittwoch in einem Brief an EU-Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans, der für den Green Deal zuständig ist, zum Ausdruck. Darin äußerten sie die Sorge, dass die nun für den Vorschlag zuständige Industriedirektion der EU-Kommission wahrscheinlich keinen großen Ehrgeiz bei der Weiterentwicklung des Entwurfs zeige.

Pressemitteilung der Rethink Plastic Alliance

Offener Brief des NGO-Bündnisses

Pressemitteilung der EU-Kommission zur globalen Allianz für Kreislaufwirtschaft

Global Alliance on Circular Economy and Resouce Efficiency (GACERE)

DNR-Artikel: "EU startet globale Allianz für Kreislaufwirtschaft, zeigt aber wenig Ambition beim Mikroplastikverbot“