Niederlande: Gericht bestätigt Urgenda-Urteil

11. Okt 18

Die Niederlande müssen ihre Emissionen bis 2030 um 25 Prozent gegenüber 1990 und damit deutlicher als geplant reduzieren. Dieses historische Urteil aus dem Jahr 2015 wurde nun von einem Zivilgericht in Den Haag auch in zweiter Instanz bestätigt. Zurückzuführen ist es auf eine Klage der Initiative Urgenda, die bereits das erste Verfahren gegen den niederländischen Staat angestrebt hatte.

Die Direktorin der Organisation sprach von einem fantastischen Sieg. Nach Ansicht der KlimaschützerInnen müssen die Niederlande nun Kohlekraftwerke schließen, damit der CO2-Ausstoß in zwei Jahren deutlich zurückgehen könne. Das niederländische Wirtschaftsministerium erklärte, es wolle das Urteil ausführen, schließe aber eine Revision nicht aus.

Das Verfahren von Urgenda war der erste erfolgreiche Versuch von Klimaschützern, gegen einen Staat zu klagen, um die Reduzierung von Treibhausgasen durchzusetzen. Es hatte in zahlreichen anderen Ländern Organisationen und AktivistInnen zu ähnlichem Vorgehen motiviert.


Euronews: Urteil bestätigt: Niederlande müssen Treibhausgase verringern