Nord Stream 2: Keine Genehmigung von Dänemark

4. April 19 

Dänemark hat beschlossen, dem Pipeline-Projekt Nord Stream 2 keine Genehmigung für die geplante nördliche Route zu erteilen. Stattdessen wird das russische Betreiberunternehmen Gazprom gebeten, eine Südtrasse zu prüfen. Es ist wahrscheinlich, dass sich der Abschluss des umstrittenen Projekts verzögern wird.

Die russische Gazprom und die anderen an dem Projekt beteiligten europäischen Unternehmen hatten gehofft, die Pipeline bis Ende 2019 fertigzustellen. Eine Änderung der Route in der Ostsee würde zu erheblichen Verzögerungen führen.

Die 1.225 km lange Pipeline, die sich bereits seit Längerem im Bau befindet, wird immer wieder von den Vereinigten Staaten und einer Reihe von osteuropäischen, nordischen und Ostseeanrainerstaaten kritisiert, da diese befürchten, dass sie die Abhängigkeit der EU von Moskau verstärken wird.

Vier Länder – Finnland, Schweden, Deutschland und Russland – haben den Bau der Pipeline genehmigt. Dänemark ist derzeit das einzige Land, das noch keine Genehmigung für den Bau in seinen Hoheitsgewässern erteilt hat.

 

Euractiv: Denmark delays Nord Stream 2 approval