Oberflächenwasser: Kommission schlägt Qualitätsnormen vor

Wasser, Meere & Fischerei

Mit mehrjähriger Verspätung hat die Europäische Kommission am 18.7.2006 ihren - von der Wasserrahmenrichtlinie vorgesehenen - Richtlinienvorschlag für Umweltqualitätsnormen für Oberflächengewässer vorgelegt. Darin werden Grenzwerte für die 33 "prioritären Substanzen" der Wasserrahmenrichtlinie sowie acht weitere Stoffe vorgeschlagen, die ab 2015 eingehalten werden müssen. 13 der Substanzen wurden darüber hinaus als "gefährliche prioritäre Substanzen" identifiziert, Einleitungen und Emissionen dieser Substanzen sind bis bis 2015 einzustellen.

Das Europäische Umweltbüro EEB kritisiert insbesondere fehlende Maßnahmen zur tatsächlichen Reduktion der Schadstoffe. Die Kommission habe nicht gezeigt, wie die vorgeschlagenen Grenzwerte erreicht werden können.

Kommissionswebsite zum RL-Vorschlag (en)
Pressemeldung IP/06/1007 Kommission
RL-Vorschlag COM(2006)397 (pdf 222kb)
Mitteilung der Kommission COM(2006)398 (pdf 147kb)
Pressemeldung EEB (en)