OECD: Reiche Länder zahlen zu wenig für Klimaschutz

Nach einem aktuellen Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) haben die wirtschaftsstarken Industrieländer ihre Zusage bisher nicht eingelöst, jedes Jahr 100 Milliarden US-Dollar für die internationale Klimaschutzfinanzierung aufzubringen.

Im Jahr 2019 seien lediglich 79,6 Milliarden US-Dollar zusammengekommen, was allerdings einem Anstieg um 1,6 Prozent gegenüber 2018 (78,3 Milliarden Euro) entspreche. Ein Großteil davon wurde nicht in Form von Zuschüssen, sondern in Form von Krediten gewährt. Außerdem habe sich, so die OECD, der Anstieg deutlich verlangsamt: Dabei waren es im Zeitraum von 2017 bis 2018 rund 11 Prozent, von 2016 auf 2017 sogar 22 Prozent. Der leichte Anstieg in Bezug auf internationale Klimaschutzfinanzierung wurde durch einen Anstieg der von multilateralen Institutionen bereitgestellten öffentlichen Klimaschutzfinanzierung getrieben, während die bilateralen Verpflichtungen zur öffentlichen Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen sowie die aus privaten Quellen mobilisierten Klimaschutzfinanzierungen zurückgingen.

Nur drei Länder leisten fairen Beitrag zur Klimaschutzfinanzierung

Einem Arbeitspapier des Overseas Development Institute (ODI) zufolge seien Spanien, Kanada, Neuseeland, Australien, Portugal, Griechenland und die Vereinigten Staaten ihren Verpflichtungen am wenigsten nachgekommen. Lediglich Norwegen, Schweden und Deutschland hätten ihren fairen Anteil für die Klimaschutzfinanzierung in den Jahren 2017 und 2018 geleistet.

Der OECD-Bericht gibt bereits die vierte Bewertung der Fortschritte der OECD in Richtung auf das Ziel des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) wieder, bis 2020 jährlich 100 Milliarden US-Dollar zu mobilisieren, um den Entwicklungsländern bei der Bewältigung und Anpassung an den Klimawandel zu helfen.
 

OECD: Statement from OECD Secretary-General Mathias Cormann on climate finance in 2019 

ODI Working Paper: A Fair Share of Climate Finance?

DNR: Mind the gap: Reiche Länder zahlen nicht genug