Österreich bei Recycling weltweit auf Rang zwei

22. Juni 18

Beim kürzlich von der ARGE Abfallwirtschaftverbände und dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) veranstalteten 5. Forum für Verantwortungsvolles Wertstoff-Management freuten sich VertreterInnen der Wertstoff-Branche gemeinsam mit PolitikerInnen über Österreichs gute Resultate im Bereich Recycling. In einer neuen Studie zum weltweiten Abfall- und Recycling-Wirtschafts-Ranking steht Österreich auf Rang zwei. Außerdem wurde positiv hervorgehoben, dass die EU für ihr neues Kreislaufwirtschafts-Paket auch die Konzepte des vor drei Jahren veröffentlichten VWM-Grünbuches berücksichtigt hat.

Wir dürfen uns aber auf den Lorbeeren des neuen Rankings nicht ausruhen. Mir geht es darum, dass Verantwortungsvolles Wertstoff-Management nicht nur eine Sache der Behörden und Wirtschaft ist, sondern auch ein Anliegen der Menschen, denn dort liegt der Hebel für die Durchsetzung einer echten Nachhaltigkeit. "Deshalb habe ich bei diesem Forum die Vertreter aller relevanten Branchen und Organisationen eingeladen, mit uns über die Zukunft nachzudenken, gemeinsame Fortschritte zu setzen und auch gemeinsam die Stimme zu erheben“", meint ARGE-Präsident und erster VWM-Repräsentant Anton Kasser.

Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus sagte zum Thema: „Verantwortungsvolles Wertstoffmanagement beginnt definitiv beim Produktdesign. Eine breitere Betrachtung des Öko-Designs mit Berücksichtigung der Reparaturmöglichkeiten und der Recyclingfähigkeit ist unverzichtbar. Wir müssen die Abfallwirtschaft mit der Produktion verstärkt vernetzen und die zunehmende Digitalisierung als Chance nutzen.“

 

ARGE österreichischer Abfallwirtschaftsverbände: Österreichs Abfall- und Recycling-Wirtschaft jetzt weltweit auf Rang 2