Österreichischer Fleischkonsum weiterhin viel zu hoch

31. Jän 19

Der österreichische Fleischkonsum sinkt seit Jahren leicht. Während der jährliche Verbrauch 2007 noch 66,8 Kilogramm pro Kopf betrug, aßen die ÖsterreicherInnen 2017 durchschnittlich nur mehr 63,4 Kilogramm Fleisch. Das zeigen Zahlen der AMA. Angesichts der mit der Fleischproduktion verbundenen Probleme und Umweltfolgen ist der österreichische Konsum allerdings noch immer deutlich zu hoch.

Beim Fleischverbrauch zeigt sich ein drastischer Geschlechterunterschied. Während Männer etwa 900 bis 1.320 Gramm Fleisch und Fleischprodukte pro Woche essen und damit die empfohlene Menge von maximal 300 bis 450 Gramm um etwa das Dreifache überschreiten, liegen Frauen mit 483 bis 546 Gramm nur geringfügig über diesen Empfehlungen.

Falsche Ernährungsgewohnheiten befeuern Naturzerstörung, Klimakrise und Artensterben. Daher hat der WWF Österreich einen Fleischratgeber als Orientierungshilfe für nachhaltigen Fleisch-Einkauf erarbeitet. Grünes Licht gibt der neue WWF-Fleischratgeber nur für umgerechnet vier Prozent des in Supermärkten erhältlichen Fleischs. Ausdrücklich empfohlen wird nur Bio-Fleisch, am besten aus der Region. Weitere Produkte werden anhand eines Ampelsystems auf Basis ihrer Umweltfolgen gereiht.

„In Österreich gibt es besonders viel Potenzial für nachhaltige Ernährung, weil wir derzeit rund drei Mal mehr Fleisch essen als vom Gesundheitsministerium empfohlen wird. Unser Ratgeber unterstützt alle Menschen, die sich umweltbewusster ernähren möchten, ohne dabei zur Gänze auf Fleisch zu verzichten“, sagt WWF-Expertin Helene Glatter-Götz. Wichtig dafür ist auch eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung in Handel, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. „Die Konsumentinnen und Konsumenten sollen wissen, was auf ihren Teller kommt. Das würde importiertes Billigfleisch zurückdrängen und zugleich den heimischen Landwirten beim Absatz ihrer Produkte helfen“, betont Glatter-Götz.

 

orf.at: Fleischkonsum sinkt leicht 

WWF: „Fleisch ist uns nicht wurscht“. WWF präsentiert ersten Österreichischen Fleischratgeber