Ozonbelastung Sommer 2002

Klima & Energie, Verkehr & Luft & Industrie, Umweltrecht & KonsumentInnenschutz (EBI,TTIP)

Nach einer Mitte Oktober 2002 vorgelegten Studie der Europäischen Umweltagentur EEA zu Sommer-Ozon 2002 wurde der Schwellenwert für die Unterrichtung der Bevölkerung an mehr als drei von vier Tagen irgendwo in Europa überschritten.
Insgesamt lagen die Ozonwerte in den EU-Mitgliedstaaten im Sommer 2002 leicht über den Werten vom Sommer 2001, doch die durchschnittliche Überschreitungsdauer war niedriger. Die EEA führt diese Unterschiede vor allem auf Schwankungen im Sommerklima sowie Veränderungen im Umfang des Überwachungsnetzwerkes zurück.
Nach Meinung der EEA zeige sich ein Trend zur Abnahme bei den Spitzenwerten, die durchschnittlichen Werte könnten aber weitersteigen.

Pressemeldung EEA
Bericht (engl. pdf 2099kb)