Ranking der Europaabgeordneten: Klima- und Energiepolitik

Energie, Klima & Energie

Sechs Wochen vor den Europawahlen haben der Deutsche Naturschutzring (DNR) und das Climate Action Network Europe (CAN) ein Ranking aller Parteien und Abgeordneten in Europa mit Bezug auf die EU-Klima- und Energiepolitik vorgestellt.

Das Ranking analysiert die zehn wichtigsten Abstimmungen zur Klima- und Energiepolitik der Legislaturperiode von 2009 bis 2014 und offenbart, wie die Parteien und Abgeordneten der EU sich fernab von jeder Rhetorik tatsächlich in Bezug auf Klimaschutz und Energiewende verhielten.

„Einige Abgeordnete blockieren von Europa aus die Energiewende, ohne dass die Öffentlichkeit dies bemerkt“, kommentierte Hartmut Vogtmann, Präsident des Deutschen Naturschutzrings. Wendel Trio, Direktor von CAN Europe meint deshalb: „Die Handlung der Abgeordneten sagt mehr als tausend Worte. Mit diesem Tool können die Wähler ihre Abgeordneten auffordern, mehr für die Klima- und Energiepolitik zu tun oder sich bei der Wahl für eine der Parteien entscheiden, die Klimaschutz in Europa voranbringt.“

Die Europawahlen finden vom 22 bis 25. Mai statt, in Österreich wird am 25. Mai gewählt. In den letzten Jahren hat das EU-Parlament zunehmend an Einfluss in Europa gewonnen und entscheidet nun bei fast allen Gesetzgebungsprozessen mit. [ih, Quelle: DNR]

Quelle Website DNR: Ranking der Europaabgeordneten
Climate Action Network: Klima- und Energieranking Tool