REACH-Vorschläge liegen vor

Chemie & Nanotechnologie

Der langerwartete Verordnungsvorschlag der Europäischen Kommission zur neuen EU-Chemikalienpolitik und dem Zulassungssystem zu REACH liegt seit 29.10.2003 vor (COM(2003)644). Der Vorschlag enthält nur wenige Änderungen gegenüber den Ende September durchgesickerten Entwürfen. Allerdings werden der Industrie zwei weitere Konzessionen gemacht: Im November wird es ein Stakeholder-meeting zu den wirtschaftlichen Auswirkungen von REACH geben, und die Kommission wird mit der Industrie "strategische Partnerschaften" eingehen, um noch vor der endgültigen Annahme der Verordnung zu prüfen, wie die Regelungen in der Praxis funktionieren.
Nächster Schritt ist nun die erste Lesung im Europäischen Parlament. Ob diese noch wie vorgesehen vor den EP-Wahlen im Juni 2004 erfolgen kann ist aber ungewiss.

Vorschlag der Kommission
Kommissionswebsite Chemikalienpolitik mit Links zu Pressemeldung, MEMO, graphischer Darstellung von REACH und dem Vorschlag (engl.)