Reihe - Neues vom EEB Staff:

Ruby Silk ist die Kommunikationsbeauftragte mit dem Schwerpunkt Umweltgerechtigkeit und Demokratie beim European Environmental Bureau (EEB). 

Sie hat einen MA und einen BA in englischer Literatur von der University of Oxford bzw. dem King’s College London und arbeitete zunächst für FEANTSA, eine in Brüssel ansässige NGO, die sich mit Obdachlosigkeit und Wohnen beschäftigt. "Seit ich 2018 nach Brüssel gezogen bin, interessiere ich mich immer mehr für Umweltthemen und wollte meine Karriere am EEB weiterentwickeln, um mehr über diese Themen zu erfahren", erzählt Ruby, die in ihrer Freizeit eine partizipative Fahrradwerkstatt betreibt.

Die größte Herausforderung in der Kommunikation des EEB bestehe nach Ansicht Rubys in einer verständlichen Übersetzung technischer Botschaften über die Umweltpolitik und das Umweltrecht der EU. Diese sollten so übersetzt werden, dass sich die breite Öffentlichkeit damit beschäftigen möchte. "Es ist auch meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass dies geschieht", betont Ruby. "Die Arbeit im EEB ist etwas Besonderes, weil jeder, der hier arbeitet, überzeugt ist von dem, was er tut und zu 100 % davon überzeugt ist, dass wir für Mensch und Planet besser werden können. Dies zeigt sich darin, dass viele meiner Kolleginnen und Kollegen in Projekten zur Verbesserung der Umwelt mitarbeiten, auch außerhalb der Arbeit - in Community Farms, Community Composts, Repair Cafés und Saatgutbörsen", so Ruby, die gerne die l'Athénée in Brüssel besucht,  " - eine sehr 'echte' Brüsseler Bar - obwohl ich, seit ich einen Hund habe, eher in der 'Guingette' des Parks zu finden wäre", fügt Ruby hinzu.

 

EEB staff