#RestoreNature: Jetzt Petition unterschreiben!

26. März 21

Abholzung, intensive Landwirtschaft und Überfischung haben eine Million Tier- und Pflanzenarten so weit dezimiert, dass sie nur noch an einem seidenen Faden hängen. Wir befinden uns mitten in einem sechsten Massensterben, bei dem Arten mit mehr als dem 100-fachen der natürlichen Rate verschwinden, direkt vor unseren Augen, mit katastrophalen Folgen für unser Klima, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Schützen, was uns noch bleibt, ist notwendig, aber nicht genug. Denn Natur muss auch wiederhergestellt werden.

Die Europäische Kommission hat versprochen, dass sie ein neues Gesetz vorschlagen wird, um die Wiederherstellung der Natur rechtsverbindlich für die EU-Mitgliedstaaten zu machen. Aber bisher ist unklar, was das eigentlich bedeuten wird. Gerade befragt die Kommission die Öffentlichkeit, wie Natur-Wiederherstellung in der EU aussehen soll – aber nur noch bis zum 5. April 2021.

Je mehr Menschen sich beteiligen, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir alle endlich ein gutes Gesetz bekommen, das helfen kann, das Schicksal der Natur in Europa und darüber hinaus umzukehren. Mit Ihrer/Deiner Hilfe kann man beginnen, der Natur Land, Meer und Wasser zurückzugeben.

Es wurde eine sehr einfache Botschaft zusammengestellt und jeder kann helfen, sie an die Europäische Kommission weiterzugeben: Nur durch einen deutlichen und transformativen Wandel auf Land und See kann die biologische Vielfalt zurückgebracht werden, die alle dringend brauchen. Sie wird helfen, die Klimakrise abzumildern, uns an sie anzupassen, sowie die zukünftige Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. 

Die Zeit um Natur wiederherzustellen ist jetzt! #RestoreNature 

Dieses EU-Gesetz kann ein echter Wendepunkt für Mensch und Natur sein, aber nur, wenn es wissenschaftlich fundiert ist. Wenn nicht riskiert es, als leeres Greenwashing-Instrument zu enden.

Es geht um das Überleben unserer wertvollen Feuchtgebiete, Torfmoore, Graslandschaften, Wälder, Auen, Flüsse und Ozeane. Aber es geht auch um unser Klima, um unsere Gesundheit und um das Überleben der Menschheit.

Unterschreib/en Sie/Du diese Petition und diese Nachricht wird in Ihren/Deinen Namen an die Europäische Kommission gesendet.


Zur Petition