RREUSE Activity Report 2020: Innovation und Resilienz durch Sozialwirtschaft

Der RREUSE Activity Report 2020 des Re-Use- und Reparaturnetzwerkes Repanet zeigt: Während des ersten Jahres der globalen Pandemie trug die Sozialwirtschaft erheblich zum Aufbau von Widerstandsfähigkeit bei und zeigte Innovationskraft. Insbesondere trieb sie 2020 die Realisierung echter Kreislaufwirtschaft voran. Der Bericht zeigt auch, in welchem Ausmaß dies auf europäischer Ebene erfolgte.

Im Bereich der Kreislaufwirtschaft tätige sozialwirtschaftliche Unternehmen hatten zum einen nach dem Ausbruch der Covid19-Pandemie im Vorjahr mit großen Herausforderungen zu kämpfen. Zum anderen zeigt der Tätigkeitsbericht 2020 auch „Highlights“. Dabei wirft der europäische Dachverband im RREUSE Activity Report 2020 ein Licht auf die Leistungen auf europäischer Ebene.

Repanet: Bereitstellung gebrauchter Güter als „treibende Kraft für die Geschäftsmodelle von morgen“

„In Zeiten von gestörten globalen Handelsketten trägt die Bereitstellung gebrauchter Güter zu erschwinglichen Preisen für alle Menschen nicht nur zur Verringerung des Ressourcenverbrauchs, der Abfälle und der CO2-Emissionen bei, sondern leistet auch einen wesentlichen Beitrag zu einer gerechteren und widerstandsfähigeren lokalen Wirtschaft, die als treibende Kraft für die Geschäftsmodelle von morgen dienen sollte“, schreibt Repanet es in der Online-Präsentation des RREUSE Activity Report 2020. Als eines von mehreren Member Highlights wird in dem Bericht der Launch von sachspenden.at durch RepaNet und Initiatorpartner Tchibo angeführt (S.16).

RREUSE ist ein Verein zur Förderung der Wiederverwendung, Ressourcenschonung und der Beschäftigung im Umweltbereich. Als solcher unterstützt er seine Mitglieder, etwa um rasche finanzielle Maßnahmen zu erreichen und darüber hinaus die Anerkennung der Sozialwirtschaft als ein Schlüsselsektor, der stark betroffen ist und für eine künftige direkte finanzielle Unterstützung in Frage kommt, zu bewirken. Als einen seiner größten Erfolge wertet RREUSE die Anerkennung von Sozialunternehmen als Pioniere der Kreislaufwirtschaft durch den Aktionsplan der EU-Kommission für die Kreislaufwirtschaft im Vorjahr.

Zum RREUSE Activity Report 2020

Sachspenden.at

Repanet - RREUSE blickt auf 20 Jahre erfolgreiche Lobbyarbeit zurück

RepaNet Tätigkeitsbericht 2020: 2020 brachte Herausforderungen und vielfältige Aktivitäten