Runder Tisch Koexistenz

Landwirtschaft, Gentechnik & Tierschutz

Am 24. April 2003 fand ein von der Europäischen Kommission organisierter Runder Tisch zur Koexistenz von gentechnisch verändertem und konventionellem Saatgut statt, an dem überwiegend WissenschaftlerInnen teilnahmen. In der Schlussempfehlung des Runden Tisches wird vorgeschlagen, die Leitlinien zur Koexistenz - die laut Landwirtschaftskommissar Fischler noch vor dem Sommer vorliegen sollen - sollten je nach Sorte differenziert sein, Anpassungen an lokale Gegebenheiten ermöglichen und Grenzwerte für unbeabsichtigte Vermischungen enthalten.
Umwelt- und Landwirtschafts-NGOs, darunter auch das Europäische Umweltbüro EEB boykottierten den runden Tisch, unter anderem weil dieser die Frage der Finanzierung von Koexistenz-Maßnahmen sowie der Haftung falls diese versagen ausklammerte.

Pressemeldung Kommission (login/pw: guest)
Rede Fischler (engl.) (login/pw: guest)
Pressemeldung EEB (engl. pdf 46kb)