Schmetterlings-App unterstützt Artenschutz

Schmetterlinge sind laut aktuellen Roten Listen bundesweit gefährdet. Mehr als die Hälfte aller Tagfalter sowie etwa 40 Prozent von 800 ausgewählten Nachtfalterarten gelten als mehr oder weniger gefährdet, zwei bzw. vier Prozent dieser Gruppen sind bereits ausgestorben.

Im Jahr 2020 wurden in ganz Österreich über 147.000 Schmetterlingssichtungen eingetragen. Der Auswertung aufgrund der gesammelten Daten von 18.700 App-User*innen zufolge ist Niederösterreich das artenreichste Bundesland. Hier haben 133 Tagfalterarten ihren Lebensraum. An zweiter Stelle liegt die Steiermark mit 116 Arten, dahinter Vorarlberg, wo immerhin 113 Arten gezählt werden konnten.

Auch einige vom Aussterben bedrohte Schmetterlingsarten waren wieder unter den Sichtungen. Beispielsweise wurde die Berghexe und der Saumfleck-Perlmutterfalter gesichtet, außerdem der Blauschillernde Feuerfalter, das Moor-Wiesenvögelchen und auch der Eisenfarbige Samtfalter.

Allerdings ist Österreich ein im europäischen Maßstab besonders vielfältiges Land mit etwa 4.070 Schmetterlingsarten, 208 davon sind Tagfalterarten. Die Diversität ist etwa größer als in Deutschland. Die Artenvielfalt basiert auf einer großen Biotopvielfalt. Der Schutz dieser Lebensräume ist somit Grundvoraussetzung für die Bewahrung der Faltervielfalt.


Global 2000 (Schmetterling-Apps)