Slowenien: Kohleausstieg bis 2033 geplant

Die nationale Strategie zum Kohleausstieg und zur Umstrukturierung der Kohleregionen sieht vor, dass Slowenien spätestens 2033 aus der Kohleverstromung aussteigen wird. Damit ist Slowenien eines der letzten Länder in der Europäischen Union, welches diesen Schritt vollzieht.

Die Bestätigung des Zeitplans für den Kohleausstieg ermöglicht es Slowenien, mit der Inanspruchnahme von knapp 250 Millionen Eurp aus dem EU-Fonds für einen gerechten Übergang zu arbeiten. Diese Mittel werden in den beiden Kohleregionen des Landes - Savinja-Šalek und Zasavje - eingesetzt.

Die endgültige Bestätigung des Jahres für den Kohleausstieg erfolgt nach monatelangen umfassenden Konsultationen mit Interessengruppen und lokalen Gemeinschaften. Das Kohlekraftwerk in Šoštanj und das Kohlebergwerk im benachbarten Velenje, die beide von einem staatlichen Energieversorgungsunternehmen betrieben werden, hatten sich zunächst für eine Verschiebung des Jahres des Kohleausstiegs eingesetzt.

Šoštanj: Vorläufiger Umstieg von Braunkohle auf Erdgas

Das Kraftwerk Šoštanj, welches etwa 33 Prozent der Stromerzeugung des Landes ausmacht, wird inoffiziellen Berichten zufolge allerdings nicht sofort stillgelegt, sondern von Braunkohle auf Erdgas umgestellt. Einigen Schätzungen zufolge könnte das Kraftwerk aufgrund der hohen Preise für Emissionszertifikate auch vor 2033 aus der Kohleverstromung aussteigen.

Die slowenische Umweltorganisation Focus geht davon aus, dass Šoštanj aufgrund der ehrgeizigeren EU-Energiepolitik und der finanziellen Situation des Kraftwerks bis 2030 abgeschaltet werden muss. Slowenische Umweltorganisationen hatten das Jahr 2030 als den spätesten Zeitpunkt befürwortet. Greenpeace Slowenien betonte, dass man aufgrund der Warnungen von Klimaforscher*innen bereits in diesem Jahrzehnt auf die Kohleverstromung verzichten müsste.

Slowenien sei eines von nur sechs Ländern mit einem Kohleausstiegsdatum nach 2030. Eines dieser Länder, Deutschland, habe bereits angekündigt, seinen Plan zu überarbeiten.

Euractiv: Slowenien: Kohleausstieg bis 2033 geplant

Energy News Magazine: Slowenien plant Kohleausstieg bis 2033