„Solar-Schmetterling“ auf weltweiter Klimaschutzmission

Das solare Wohnmobil in Form eines riesigen Schmetterlings namens „Tiny-House“ reist seit einiger Zeit rund um die Welt und besucht Projekte und Pioniere, um die globale Erwärmung zu stoppen. Ziel der Reise ist es, Lösungen und Pioniere zu finden, die aufzeigen, was sie gegen den Klimawandel tun. Die Lösungen werden in kurzen Filmen vorgestellt und veröffentlicht, um Menschen zu ähnlichen Maßnahmen zu inspirieren.

Der Solar Butterfly verfügt über rund 80 m2 große Dach-Solarmodule, die sich zu riesigen „Schmetterlingsflügeln“ entfalten. Während der Reise werden Regenwassernutzung und -reinigung sowie solarbeheizte Wassersysteme genutzt. An den geplanten Haltestellen wird der Solar Butterfly für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Besucher:innen werden dabei auch das integrierte Fernsehstudio sehen. Dieses wurde extra installiert, um Lösungen und Pioniere zum Klimawandel aufzuzeichnen. Überdies werden Interessierte auch die Wohneinrichtung des Solar Butterfly sehen, die aus hochentwickelten Materialien gebaut wurde, darunter Plastikabfälle, die im Meer gesammelt und recycelt wurden. Der Solar Butterfly bietet Platz für vier Personen.

Solar Butterfly in 32 europäischen Ländern

Solar Butterfly besucht über 1.000 Projekte, welche sich mit der Verlangsamung des Klimawandels befassen. Zudem gibt es Veranstaltungen, zu denen die lokale Bevölkerung, Schulen und auch die Politk eingeladen sind. Insgesamt sollen in 32 Ländern Europas 22.000 Kilometer zurückgelegt werden. Demnächst ist das rein solar betriebene Tiny-House, das von einem Elektroauto, das es ebenfalls aufladen kann, gezogen wird, nach Österreich kommen. Der Solar Butterfly soll alle fünf Kontinente besuchen und am 12. Dezember 2025, pünktlich zum zehnten Jahrestag des Klimaabkommens, in Paris sein Ziel erreichen.

Initiiert wurde das Projekt vom Schweizer Umweltaktivisten Louis Palmer, der vor 15 Jahren als erster Mensch mit einem Solarauto die Welt umrundete. Finanziert wird das Solar Butterfly-Projekt u.a. von Brugg, EnergieSchweiz, BKW, Verbund, myclimate, 3A Composites Core Materials, Geser Fahrzeugbau, Komax, Kyburz, Hochschule Luzern, OPES Solutions, Schindler, 3A Composites Mobility, Trobolo, Luzern Business Development, Maxon, Jim&Jim und Cosmiq Universe.

Ökonews: Solar Butterfly: Solarbetriebener Riesenschmetterling auf Welttournee