Stay-Grounded-Konferenz zeigt Wege zur Reduktion des Flugverkehrs

19.07.2019

Mehrere Dutzend AktivistInnen in roten Anzügen haben vergangene Woche in Barcelona gegen den Ausbau des dortigen Flughafens El Prat protestiert. Die Aktion fand am Rande der Konferenz „Degrowth of Aviation“ des internationalen Netzwerks Stay Grounded“ statt. 

Mit der menschlichen rote Linie im Inneren des Flughafens von Barcelona stellten sich die AktivistInnen nicht nur gegen dessen Ausbau und die lokalen Folgen wie Lärm und Luftverschmutzung sowie Massentourismus. Sie forderten auch insgesamt einen Stopp des ungebremsten Wachstums des Flugverkehrs, der klimaschädlichsten Verkehrsform. „Das Wachstum der Luftfahrt setzt unserem Planeten in Brand und verschärft die Probleme des Massentourismus in Barcelona“, erklärte Jaume Osete, einer der AktivistInnen von Stay Grounded in einer Aussendung.

Die Aktion fällt mit dem letzten Tag der Konferenz "Degrowth of Aviation" zusammen, die vom globalen Stay Grounded Netzwerk und Initiativen in Barcelona und Spanien organisiert wird. Dort wurden Lösungen diskutiert, um das enorme Wachstum der Flugindustrie in den Griff zu bekommen und Alternativen besprochen. 

"Vor allem in den Ländern des Globalen Nordens muss die Zahl der Flüge sinken. Fliegen mag für viele von uns wie eine Normalität erscheinen, aber auf globaler Ebene ist es noch ein Privileg: Während 80 bis 90 Prozent der Weltbevölkerung noch nie geflogen sind, tragen sie die Last der Klimakrise", sagt Mira Kapfinger von Stay Grounded. 

„Wir fliegen mit Vollgas in die Klimakatastrophe. Fliegen ist nicht nur klimaschädlich: Flughäfen verursachen auch Lärm und Gesundheitsprobleme für die lokale Bevölkerung und sind für Land- und Rechtskonflikte verantwortlich“, erklärt Sara Mingorría die am Institut ICTA der Autonomen Universität von Barcelona am globalen Environmental Justice Atlas arbeitet. 

Im Rahmen der Stay-Grounded-Konferenz „Degrowth of Aviation“ wurden sieben verschiedene Strategien diskutiert, um den Luftverkehr auf sozial gerechte Weise zu reduzieren. Unter anderem soll die ungerechte Steuerbefreiung Kerosin gestrichen und Ticketsteuern eingeführt werden. Daneben sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich, um sicherzustellen, dass das Fliegen nicht noch mehr zu einem Privileg der Reichen wird. Ein Vorschlag dafür ist eine Abgabe für VielfliegerInnen. 

Ein weiterer diskutierter Vorschlag sind Beschränkungen für Kurzstrecken- und Inlandsflüge, um diese oft unnötigen Flüge direkt zu reduzieren. Nicht zuletzt sollten Alternativen zur Luftfahrt wie Nachtzüge, Schiffe mit erneuerbarem Antrieb und Online-Konferenzen gefördert werden. Weitere Strategien sind die Einstellung des Flughafenausbaus und die Begrenzung des Massentourismus.
 

Stay Grounded: Conference Degrowth of Aviation