Studie: Klimaneutralität in Europa bis 2040 möglich

Die Europäische Union kann das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Abkommens noch einhalten und sogar schon im Jahr 2040 klimaneutral sein, demnach ein Jahrzehnt früher als geplant. Allerdings reichten weder die Maßnahmen des europäischen Klimaschutzpakets „Fit for 55“ noch die des REPowerEU-Plans bisher dafür aus, heißt es in dem Bericht zu einer aktuellen Studie von Climate Analytics, Forum Umwelt und Entwicklung (CAN Europe) sowie Air Pollution & Climate Secretariat (AirClim), die in der Vorwoche veröffentlicht wurde.

Laut der Studie müsse die EU ihre Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 1990 um 67 bis 77 Prozent reduzieren. Der Ausbau der erneuerbaren Energien müsste vor allem in dem Bereich der Wind- und Solarenergie beschleunigt werden. Die Analyse zeigt außerdem, dass die EU infolge der raschen Reduzierung der fossilen Brennstoffe und durch die Erhaltung und Ausweitung der LULUCF-Senken (Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft) wie beispielsweise Moore bereits 2040 klimaneutral sein könnte.

CAN: EU komme „besonders große Verantwortung“ zu

Für Chiara Martinelli, Direktorin des Climate Action Network (CAN) Europe, steht die Europäische Union in einer „besonders großen Verantwortung“ zur Bekämpfung der globalen Klimakrise. Als eine reiche Volkswirtschaft und als einer der größten historischen Emittenten müsse die EU „mit gutem Beispiel vorangehen“ und ihre Emissionen stark reduzieren, um einen fairen Beitrag zu unser aller Sicherheit zu leisten, betont Marinelli. Der Hitzesommer in Europa oder auch die Überschwemmungen in Pakistan seien ein deutlicher Hinweis auf die Folgen des Klimawandels gewesen, fügte Martinelli hinzu.

Die Studie wurde im Vorfeld der Trilogverhandlungen zwischen EU-Kommission, Europäischem Rat und EU-Parlament veröffentlicht. Im Rahmen der Verhandlungen müssen die drei EU-Institutionen Einigung um die Gesetze und Richtlinien rund um das „Fit for 55“-Paket finden. Dieses am 14. Juli 2021 vorgestellte Paket umfasst reformierte und neue Richtlinien sowie Verordnungen der Europäischen Kommission zur Klimapolitik der EU. Auch vor dem Hintergrund der COP 27 (Klimakonferenz der Vereinten Nationen) im kommenden November soll der Bericht der EU eine Grundlage zur Verschärfung der derzeitigen EU-Klimaziele geben.
 

Climate Analytics: 1.5°C Pathways for the EU27: accelerating climate action to deliver the Paris Agreement / Climate Analytics

DNR: Studie - Europa könnte schon 2040 klimaneutral sein