Tagung H2 und klimaneutrale Gase in Europa: Österreichs Beiträge & Chancen

Am 31.5. wurde ein wegweisendes Thesenpapier zur Erreichung der europäischen und weltweiten Klimaziele des European Research Institute for Gas and Energy Innovation (ERIG) in der Tagung Beitrag von H2 und klimaneutralen Gasen zur Energiewende diskutiert. Mehr als 200 Teilnehmer waren dabei. Die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst:

  • Der Gap zwischen Sommer (viel Energieerzeugung, weniger Bedarf) und Winter (umgekehrt) ist mit dem Mix aus „Elektronen und Molekülen“ mit grünem Gas lösbar. [M. Mitteregger / RAG, T. Kienberger / MUL Leoben, H. Steinmüller / ERIG]
  • Der Bedarf an Gas wird daher tendenziell steigen. International wird es aber genug grünes Gas geben. Auch die Speicherung ist zeitnah lösbar.[M. Mitteregger / RAG, T. Kienberger / MUL Leoben, H. Steinmüller / ERIG]
  • Dezentrale Anlagen für grünes Gas, die in peripheren Lagen helfen, sind bereits marktreif und verfügbar. [T. Rührlinger, Fronius]
  • Österreich hat hidden champions in relevanten Forschungsbereichen und bei Unternehmen in der Umwelttechnik. Verglichen mit Ländern wie Deutschland und Frankreich wird pro Kopf nur ein Bruchteil – und letztlich zu wenig – in Forschung und betriebliche Projekte zur Energiewende investiert. [H. Steinmüller / ERIG, F. Schneider, JKU]

Das Erreichen der Klimaziele ist alternativenlos. Die Kernfrage lautet trotzdem: Wie kann Österreich von der Energiewende zu Gas und Strom profitieren?

Folgende Fragestellungen wollen wir im hochkarätigen Panel behandeln:

  • Welchen Beitrag kann Österreich als Exportnation in der EU und international leisten? Können wir volkswirtschaftlich durch die Energiewende profitieren? Wie gelingt ein „smarter Weg nach vorn“? 
  • „Durch die Energiewende wird H2 wohl irgendwann auch billiger als Erdöl werden.“ (T. Kienberger / MUL) Bis dahin müssen wir aber so rasch und sozial verträglich wie möglich klimaneutraler leben. Wie kann / soll bestehende Infrastruktur genutzt werden? Was gehört wann aufgebaut, ersetzt, abgeschafft, rückgebaut? Wie hoch werden die notwendigen Investments in Forschung und Infrastruktur (Ausbau / Rückbau) sein?
  • Strom und klimaneutrales Gas sind wohl unumstritten die zentralen Säulen des neuen Energiemix. Eines bedingt das andere, gemeinsam sollten sie uns aber auch warm halten und nicht arm machen. Wo am Weg stehen wir da aus heutiger Sicht? 

 

Kosten: keine

online

Veranstaltungsnachlese