Teilnahme westlicher Balkanstaaten an EU-Programmen

Am 3.12. 2003 veröffentlichte die Europäische Kommission Leitlinien zur Teilnahme der westlichen Balkanstaaten (Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, die ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien und Serbien und Montenegro) an Gemeinschaftsprogrammen wie zB LIFE oder dem Förderprogramm für Umwelt-NGOs.
Demanch sollen im Jahr 2004 entsprechende Rahmenabkommen zwischen der Kommission und jedem einzelnen der fünf Staaten geschlossen werden.
Die Teilnahme der westlichen Balkanstaaten an den Vorbeitrittsprogrammen Phare, ISPA und SAPARD soll schon im ersten
Halbjahr 2004 möglich sein. Ein Verordnungsvorschlag zur Öffnung von Ausschreibungen im Rahmen dieser Programme für Unternehmen aus den westlichen Balkanländern wurde am 16.12.2003 von der Kommission vorgelegt. Da er nur dem Konsultationsverfahren unterliegt dürfte es sehr rasch zu einer Beschlussfassung kommen.

Überblick über die Gemeinschaftsprogramme (engl. pdf 51kb)
Mitteilung zur Teilnahme an Gemeinschaftsprogrammen (pdf 180kb)
Pressemeldung Kommission
Pressemeldung Kommission
Vorschlag der Kommission (pdf 25kb)