Tiertransport-VO in Diskussion

Landwirtschaft, Gentechnik & Tierschutz

Am 30.3.2004 stimmte das Europäische Parlament im Rahmen des Konsultationsverfahrens über die geplante neue Verordnung zu Tiertransporten ab. Dabei bekräftigte das EP seine langjährige Haltung zu Tiertransporten und forderte eine generelle Begrenzung der Transportzeit für Schlachttiere auf maximal neun Stunden (Ausnahmen sind vorgesehen). Weiters stimmten die Abgeordneten mehrheitlich für Minimalstandards bei der maximalen Anzahl an Tieren pro Fahrzeug, der Temperatur, dem Platz pro Tier, dem Klimatisierungssystem sowie der Versorgung mit Futter und frischem Wasser .
Da die Verordnung nur dem Konsultationsverfahren unterliegt liegt die letztendliche Entscheidung aber beim Agrarministerrat, die Entscheidung ist für den 26.4.2004 vorgesehen.

Pressebericht EP
Vom EP angenommener Text (ab Seite 165) (pdf 762kb)