Tirol hält an Verkehrsregulierungsmaßnahmen fest

27. Juni 19

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter hält an den umstrittenen Pkw-Fahrverboten und an der Lkw-Blockabfertigung fest. Daran hat auch ein Gespräch mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker nichts geändert.

Platter kündigte nach dem Gespräch am Montag in Brüssel an, er werde Thema der Ausweitung des sektoralen Lkw-Fahrverbots mit dem Landtag besprechen. „Die Position ist klar: Wir bleiben dabei, was diese Fahrverbote betrifft für Pkw, damit wir nicht einen kompletten Verkehrsstillstand in den Ortschaften haben. Wir bleiben dabei, dass die Blockabfertigung weiter fortgesetzt wird, weil wir es tun müssen. Beides ist EU-konform. Der Dialog hat aber stattzufinden“, sagte Platter.

Tirol will ab Anfang Oktober auch Lkws der Euroklasse VI in das sektorale Fahrverbot mitaufnehmen. Dafür wartet es aber noch auf die Zustimmung der EU.


orf.at: Treffen mit Juncker: Platter bleibt bei Fahrverboten