ToxFox – Der Kosmetik-Check als App fürs iPhone

Chemie & Nanotechnologie, Umweltrecht & KonsumentInnenschutz (EBI,TTIP)

Um VerbraucherInnen die Wahl von Produkten ohne hormonell wirksame Chemikalien zu erleichtern, hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) den „ToxFox“ entwickelt.

Dabei handelt es sich um eine konstenlose Applikation für das iPhone und den iPod touch. Mit nur einem Klick lässt sich sofort feststellen, ob ein Kosmetikprodukt hormonell wirksame Chemikalien enthält.

Mit der Kamera muss der Strichcode auf der Produktpackung gescannt werden, um die Angaben anzuzeigen.

Alternativ können Produkte nach Kategorien sortiert angezeigt oder über die Stichwortsuche gefunden werden, informiert der BUND. „Mehr als 60.000 Artikel deckt die App zum Start bereits ab, weitere Produkte werden folgen. Aus Kostengründen kann die ToxFox-App zunächst nur für iOS-Geräte zur Verfügung gestellt werden.“

NutzerInnen von Android, Windows Phone und anderen internetfähigen Handys können den Kosmetik-Check mit der „mobilen Seite“ des BUNDES machen, dabei müssen die Nummern des Strichcodes manuell eingegeben werden.

BUND: ToxFox Application Download
BUND: ToxFox – mobiler Kosmetik-Check