Transport & Environment: Gutes Zeugnis für ReFuelEU-Aviation-Initiative

Transport & Environment (T&E) hat den Vorschlag der Europäischen Kommission analysiert, der im Rahmen der ReFuelEU-Aviation-Initiative die Verwendung von nachhaltigen Kraftstoffen in der Luftfahrt (sustainable aviation fuels, SAFs) regeln soll. Mittels der ReFuelEU-Aviation-Initiative soll der Treibhausgasausstoß der Luftfahrtbranche erheblich verringert werden.

Dabei begrüßt T&E vor allem, dass die Beimischung von SAFs verpflichtend sein soll und die Regelung auf alle EU-Flüge angewendet werden soll, d.h. jene Flüge, welche innerhalb der Europäischen Union unterwegs sind und aus der EU starten. Außerdem sieht T&E auch den Vorstoß positiv, bestehende und geplante nationale SAF-Mandate zu ersetzen, da viele davon auf pflanzliche Biokraftstoffe setzten. Nach Ansicht von T&E trage ReFuelEU dazu bei, die „richtigen Arten“ von SAFs auszuwählen.

T&E: Anteil von Biokraftstoffen soll gedeckelt werden

T&E schlägt allerdings eine konkrete Deckelung des Anteils von Biokraftstoffen vor, die aus Nahrungs- und Futtermittelpflanzen gewonnen werden. Demgegenüber müsste die Anteile von fortschrittlichen Biokraftstoffen (advanced biofuels) und E-Kerosin schrittweise erhöht werden.

Transport and Environment ist die Dachorganisation von nichtstaatlichen europäischen Organisationen, welche sich für einen nachhaltigen Verkehr in der EU einsetzen. T&E besteht aus 53 Mitgliedsorganisationen, die aus 24 Ländern stammen.
 

T&E - ReFuelEU Aviation:T&E’s recommendations. An overdue first step to reduce aviation’s climate impact

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