Überfischung bedroht Existenz vieler Fischarten im Mittelmeer

Landwirtschaft, Gentechnik & Tierschutz, Wasser, Meere & Fischerei

Mehr als 40 Fischarten vom Aussterben bedroht.
IUCN, die “International Union for Conservation of Nature”, publiziert jährlich die sogenannte “Rote Liste gefährdeter Arten” und hat jetzt auch einen Sonderbericht über die Bedrohung der Fischarten im Mittelmeer veröffentlicht.

Laut der Studie mit dem Tiel “Overview of the Conservation Status of the Marine Fishes of the Mediterranean Sea” sind mehr als 40 Fischarten vom Aussterben bedroht, darunter auch die Hälfte aller Haifisch- und Rochenarten.

Auch zwölf Arten von Knochenfischen seien vom Aussterben bedroht, weiters der Blaufisch-Thunfisch und der Braune Zackenbarsch.

Grund für die Bedrohung dieser Arten sei vor allem die Uberfischung des Mittelmeeres, so IUCN in einer Aussendung anläßlich der Präsentation der Studie. Aber auch bestimmte Praktiken des Fischfangs und falsche Angaben der Fischer über ihre Fänge seien mit Schuld an der Bedrohung dieser Arten.

IUCN Pressemitteilung
IUCN-Studie