Umfrage zeigt Zweifel an ehrgeizigen Klimazielen

30. Juli 20

Insbesondere die Wärmeerzeugung der Befragten betrachten rund 60 Prozent kritisch und bewerten das traditionelle Heizen der privaten Haushalte mit fossilen Brennstoffen als fahrlässig für das Klima. Die Internationale Energieagentur (IEA) sieht diese Sorge als berechtigt an: Österreich laufe Gefahr, seine Klimaziele für 2020 und 2030 zu verfehlen, wenn keine zusätzlichen Maßnahmen ergriffen werden. Eine große Baustelle sieht die Organisation im privaten Heizungskeller. Hintergrund: Die schädlichen Kohlendioxid-Emissionen des Landes steigen seit sechs Jahren an.

Bis 2030 strebt die Regierung den Einsatz von 100 Prozent Ökostrom und bis 2040 die Klimaneutralität an. "Um die Klimaziele zu erreichen, muss Österreich beim Heizen zügig aus den fossilen Brennstoffen aussteigen", fordert Thomas Mader, Geschäftsführer des Haus- und Systemtechnikherstellers Stiebel Eltron Österreich. Für den Energie-Trendmonitor 2020 befragte ein Marktforschungsinstitut im Auftrag von Stiebel Eltron repräsentativ 1.000 Österreicher*innen.

Aktuell nutzen noch rund 40 Prozent der Haushalte in Österreich die fossilen Energieträger Öl und Gas. "Die Energiepreise sollten die tatsächlichen Kosten für das Klima widerspiegeln", sagt Mader. Laut Energie-Trendmonitor sind 59 Prozent der Verbraucher damit einverstanden, dass die Verursacher von CO2 zur Kasse gebeten werden. "Mit den richtigen Anreizen würden viel mehr Haushalte in Österreich im Heizungskeller auf grüne Energie umstellen. Klimafreundliche Heiztechnologien für Raumwärme - wie beispielsweise die Wärmepumpe - sind bereits seit Jahren ausgereift und verfügbar."

Allerdings sagen 72 Prozent der Österreicher*innen, die finanzielle Förderung grüner Technologie im Heizungskeller reiche nicht aus. Insbesondere für Bestandsbauten wünscht sich jeder Zweite mehr staatliche Förderung für die Sanierung, um die Klimapolitik rasch erfolgreich zu machen. Allerdings mangelt es bei der Umstellung auf grüne Haustechnik noch an Wissen: Etwa der Hälfte der Befragten ist beispielsweise nicht bekannt, dass die umweltfreundliche Wärmepumpen-Technik in jedem Haus - auch nicht perfekt gedämmten Bestandsbauten - genutzt werden kann. Die Wärmepumpe nutzt grüne Energie aus dem Grundwasser, dem Erdreich oder der Umgebungsluft und wandelt diese ähnlich einem „umgekehrten Kühlschrank“ in Raumwärme um. Zum Antrieb ist dabei Strom notwendig, der beispielsweise mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach erzeugt werden kann, was ebenfalls der Hälfte der Verbraucher*innen bisher noch nicht bekannt ist.

oekonews