Umwelt und Gerechtigkeit

Wer verursacht Umweltbelastungen und wer leidet darunter?

Bereits im 19. Jahrhundert wurde festgestellt, dass Umweltbelastungen wie z.B. Luftverschmutzung in europäischen Großstädten sozial und räumlich ungleich verteilt sind. Bestimmte Teile der Stadtbevölkerung waren schon damals stärker gesundheitlich betroffen als andere.

Die Umweltbewegung im 20. Jahrhundert diskutierte Umweltfragen hingegen lange Zeit unabhängig von sozialen Aspekten. Es wurde angenommen, dass alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen zur Umweltverschmutzung beitragen und in der Folge auch alle gleich darunter leiden. Erst seit einigen Jahren wird die US-amerikanische Debatte zu ‚environmental justice‘ unter dem Schlagwort Umweltgerechtigkeit auch im deutschen Sprachraum aufgegriffen.

Kosten: keine

Hauptbücherei Wien, Urban-Loritz-Platz 2A
1070 Wien
Veranstaltungsnachlese