Umweltausschuss des EU-Parlaments fordert entwaldungsfreie Lieferkette

16. Juli 20

Insbesondere der Schutz von Wäldern soll in Zukunft in Bezug auf die Produktion importierter Ware berücksichtigt werden. Dazu hat der Umweltausschuss im EU-Parlament (ENVI) in der vergangenen Woche über einen entsprechenden Initiativbericht abgestimmt. Innerhalb der EU soll es bald eine EU-Forststrategie geben. Das ist eine der Initiativen im Rahmen des Europäischen Green Deals.

Zu den 25 ausgehandelten Punkten gehört die Aufforderung an die Kommission, unverzüglich einen Vorschlag für einen verbindlichen europäischen Rechtsrahmen auf der Grundlage der Sorgfaltspflicht vorzulegen, um eine nachhaltige und entwaldungsfreie Lieferkette für Produkte zu gewährleisten, die auf den EU-Markt gebracht werden. Der Bericht von Stanislav Polčák (EVP, Tschechien) wurde mit großer Mehrheit angenommen. Parallel gibt es eine Diskussion über ein Lieferkettengesetz, das ebenfalls den Waldschutz beinhaltet.

Im letzten Jahr hatte die EU-Kommission einen Gesetzesvorschlag veröffentlicht: "Intensivierung der EU-Maßnahmen zum Schutz und zur Wiederherstellung der Wälder in der Welt", so der Titel der Mitteilung COM/2019/352 (Quelle: DNR).

DNR Umweltnews

Pressemitteilung EU-Parlament