Umweltbundesamt: Ein starkes Bündnis für eine nachhaltige Zukunft

Seit Anfang 2025 arbeitet ein Konsortium aus sechs Partnern unter der Leitung des Umweltbundesamtes an folgenden Themenbereichen in den Ländern der EU-Ostpartnerschaft: Kreislaufwirtschaft, Wassermanagement, Übernahme der EU-Gesetze zum Schutz der natürlichen Umwelt und der Ressourcen, Digitalisierung von Umweltdaten und Datenaustausch mit der EU, sowie Umsetzung von internationalen Verpflichtungen im Umweltbereich. Mit den ersten Kick-Off Veranstaltungen für das Programm ist der Weg für die weitere transnationale Kooperation geebnet. Das Programm EU4Green Recovery East baut auf fast zehn Jahren Zusammenarbeit mit den Ländern der EU-Ostpartnerschaft auf und wird durch eine EU-Förderung von 21,3 Millionen Euro bis Ende 2028 ermöglicht. Die Länder der EU-Ostpartnerschaft umfassen Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, die Republik Moldau sowie die Ukraine.

Langjährige Zusammenarbeit zeigt Wirkung

In den vorangegangenen Programmen European Water Initiative Plus (2016-2021) und EU4Environment – Water Resources and Environmental Data (2021-2025) wurden insgesamt fast 30 Bewirtschaftungspläne für Flusseinzugsgebiete als Teil der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie entwickelt. Ein historischer Meilenstein ist das trilaterale Gewässerabkommen zum Prut Fluss zwischen der Republik Moldau, Rumänien und der Ukraine. Die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Umweltbundesamt und den Umweltbehörden dieser Länder gewährleistet die Kontinuität zu den Vorgängerprojekten.

Das aktuelle Programm EU4Green Recovery East gestaltet sich noch inklusiver, grüner und resilienter: Zusätzlich zum Management der Wasserressourcen stehen neue Komponenten im Fokus, wie die Förderung von nachhaltigen Wertschöpfungsketten von Klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) und die Digitalisierung von Luft- und Abfalldaten. Die Expert:innen heben damit nicht nur dringende ökologische Herausforderungen der Region hervor, sondern auch den sorgsamen Umgang mit Ressourcen und die wirtschaftliche Entwicklung. 

EU4Green Recovery East wird von der EU-Kommission, dem Generaldirektorat für Erweiterung und Ostpartnerschaft, beauftragt. Unter der Leitung des Umweltbundesamts sind die OECD, UNECE, UNIDO, sowie Expertise France mit International Office for Water an der Umsetzung des Programms beteiligt. Mit EU4Green Recovery East setzen die Europäische Kommission und die Partnerorganisationen ein klares Zeichen für den Schutz von Umwelt und Ressourcen, sowie für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in der Region.

Ein starkes Bündnis für eine nachhaltige Zukunft