Umweltdachverband fordert Aufhebung umweltschädlicher Steuerbegünstigung für Dienstwagen
Klima & Energie, Verkehr & Luft & Industrie
Dienst ist Dienst – und die umweltschädliche Schnapsidee dazu lautet: Dienstwagen werden steuermäßig begünstigt und damit der motorisierte Individualverkehr weiter gefördert.Nicht nur in Hinblick auf den ungebremst voranschreitenden Klimawandel ein unhaltbarer Zustand! Weiterer massiver Kritikpunkt: Die soziale Ungerechtigkeit! Während eine Gehaltserhöhung den normalen Steuersätzen unterworfen ist, sind alle Privatfahrten mit einem Dienstfahrzeug steuerbegünstigt.
Die Besteuerung der Privatnutzung eines Firmenwagens ist immer noch nach oben gedeckelt. Zwar wurde dieser Sachbezug mit der Steuerreform 2015 von 1,5 auf 2 % der Anschaffungskosten erhöht, die Deckelung bleibt jedoch.
Im Sinne der Abkehr von umweltschädlicher Subventionierung muss gesetzlich nach- und die Steuern an die tatsächlich privat konsumierte Laufleistung entsprechend des realisierten Gehaltsvorteils angepasst werden.
Der Umweltdachverband appelliert an die Bundesregierung: Umweltschädliche Steuerbegünstigung für Dienstwagen im Sinne einer klimagerechten Zukunft aufheben!