Umweltschützer warnen vor Folgen des Brexit

14. März 19

UmweltschützerInnen im Vereinigten Königreich schlagen mit Blick auf den bevorstehenden Brexit Alarm. Denn während Großbritannien derzeit noch an die EU-Regeln zu Umwelt- und Klimaschutz gebunden ist, gibt es keinen Ersatz für diese nach Ausscheiden aus der Union.

Rund 80 Prozent der derzeit in UK geltenden Richtlinien in Bereichen wie Luftverschmutzung oder Müllentsorgung, stammen aus Brüssel. Doch obwohl von der Britischen Regierung angekündigt worden war, deren Inhalte in die britische Gesetzgebung zu übernehmen, ist in diesem Bereich bisher noch nicht viel geschehen.

So würde Großbritannien im Falle eines No-Deal-Brexit den Zugang zur EU-Datenbank über gefährliche Chemikalien verlieren und aus Programmen wie etwa jenem zum Meeresschutz hinausfallen. Außerdem könnte die Müllentsorgung zum Problem werden – denn derzeit ist UK einer der größten Müllexporteure der EU.

 

orf.at: Brexit: Umweltschützer schlagen Alarm