Unterrichtsmaterialien: „Lebensmittel sind kostbar“

Circular Economy Package (Abfall)

Das Lebensministerium hat im Rahmen seiner Initiative „Lebensmittel sind kostbar!“ gemeinsam mit dem Forum Umweltbildung Informationsmaterialien zum Thema „Lebensmittel“ für Schulen ausgearbeitet. „Wer von klein auf lernt, sich damit auseinanderzusetzen, wird auch als Erwachsener sorgsam mit Lebensmitteln umgehen“, sagt Umweltminister Nikolaus Berlakovich. „Wir möchten den verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang mit unserer Nahrung stärken. Daher sollen Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung schon in früher Kindheit ansetzen.“

Zwei Themenpakete für die Zielgruppen von sechs bis zehn Jahren sowie von elf bis vierzehn Jahren stehen für PädagogInnen als Download bereit. Kinder und Jugendliche werden dabei auf spielerische, ganzheitliche und methodisch vielfältige Art und Weise an einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln herangeführt. Thomas Brezina, Kinder- und Jugendbuchautor sowie Fernsehmoderator, konnte für die Mitarbeit an diesem Schulprojekt gewonnen werden.

Jedes Jahr werden laut Angaben des Lebensministeriums in Österreich rund 157.000 Tonnen an verpackten und unverpackten Lebensmitteln sowie Speisereste im Restmüll entsorgt. Damit könnte eine halbe Million Menschen ein Jahr lang ernährt werden. Pro Haushalt landen jährlich Waren im Wert von 300 Euro im Müll. Hochgerechnet auf ganz Österreich sind das Lebensmittel von über einer Milliarde Euro.

Lebensministerium: Lebensmittel sind kostbar: Vom Acker bis zum Teller - woher kommt meine Schuljause?
Download Unterrichtsmaterialien