USA: Milliardenhohe Auswirkungen von wachsender Konsumnachfrage nach Nachhaltigkeit

Kosten und Rendite zählen zwar mit, aber eine stetig wachsende Gruppe von Konsument:innen haben einen neuen Grund, um bisherige Markentreue gegen eine andere zu tauschen: Nachhaltigkeit. Eine Befragung von mehr als 3000 Personen in den USA zeigt spannende Details, die sich immer mehr auswirken. So halten es z.B. mehr als die Hälfte der Befragten für „wichtig“ oder „sehr wichtig“, dass Finanzdienstleister einen verantwortungsvollen Ethos gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt an den Tag legen. Allein Finanzdienstleistungsunternehmen verloren 17 Milliarden US-Dollar, da Verbraucher:innen zu Branchenkonkurrenten wechselten, die als nachhaltiger galten. Wobei sich die Frage stellt, ob der Wachstum dieser nachhaltigeren Marken tatsächlich nachhaltig ist.

Dies geht aus dem „Size of Prize Report“ des Forschungstechnologieunternehmens Glow, der in Zusammenarbeit mit 3BL, Triple Pundit und dem Panelpartner Cint erstellt wurde, hervor. Mehr als 3.000 US-Verbraucher:innen wurden im Rahmen des Forschungsprojekts dazu befragt, wie sich Nachhaltigkeit auf ihre Kaufentscheidungen in 12 verschiedenen Branchen auswirkt. Der Trend ist so klar wie nie: Das Nachhaltigkeitsbewusstsein wächst, Konsument:innen treiben mit ihren Entscheidungen das Bewusstsein zur notwendigen Veränderung, und daraus folgend auch den Umstieg in diese, voran. 

Auch in Europa Nachfrage nach Nachhaltigkeit

Der TÜV Rheinland hat bei einer Umfrage unter den Kund:innen des Spezialversicherers Wertgarantie festgestellt. Für über 85 Prozent der Wertgarantie-Kund:innen ist der Aspekt Nachhaltigkeit bei ihrer Kaufentscheidung von Relevanz, für über 62 Prozent sogar von mindestens großer Relevanz. Das hat eine repräsentative Stichprobe unter den Kund:innen des Spezialversicherers ergeben. Fast 80 Prozent der Versicherten bestätigen zudem, dass Wertgarantie durch die Möglichkeit, Geräte reparieren zu lassen, seinen Kund:innen Anreize zu umweltbewusstem Handeln gibt.

USA: Milliardenhohe Auswirkungen von wachsender Konsumnachfrage nach Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist kaufentscheidend | Diese Kunden legen großen Wert auf umweltbewusstes Handeln